ps-banner-wasserzeichen-3.png

DO07:30 - 11:30 Uhr
FR07:30 - 11:30 Uhr
contact-default.png05241 14595

Bitte beachten Sie unsere neue Sprechstundenorganisation ab dem 15. April.

Weitere Informationen dazu ...

advice.png
Infektiologie

Infektionskrankheiten können durch Bakterien, Viren oder auch Pilze und Parasiten ausgelöst werden und die verschiedensten Organe des Körpers betreffen. Wir behandeln eine Reihe von Infektionen, wie solche der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes sowie des Uro-Genitalbereichs. Die Infektion mit einer Geschlechtskrankheit ist häufig schambesetzt.

In unserer Praxis diagnostizieren und behandeln wir sexuell übertragbare Infektionen diskret und beraten Sie einfühlsam und wertfrei.

Infektionskrankheiten

Das Feld der Infektionskrankheiten ist ständig im Wandel, neue Erreger erscheinen, alte bereits überwunden geglaubte Erkrankungen treten wieder auf. Das hat uns die Corona-Pandemie ja gerade gezeigt. Daher ist die Infektiologie, die sich mit der Erforschung und Behandlung viraler und bakterieller Infektionen beschäftigt, sehr wichtig. In der Praxis Strenge ermöglichen wir Ihnen eine gezielte Behandlung sowie die Prävention bestimmter Infektionskrankheiten.  Einer unserer Schwerpunkte liegt auf der Prävention und Behandlung von Infektionen mit dem HIV-Virus. Die Präexpositionsprophylaxe (HIV-PrEP) ist eine Vorsorge vor einem möglichen HIV-Kontakt mit antiviralen Medikamenten. Auf Wunsch untersuchen wir Sie auch auf andere sexuell übertragbare Krankheiten und bieten Ihnen eine gezielte Behandlung. Wenn Sie in die Tropen oder andere exotische Gebiete reisen wollen, können Sie sich von uns speziell über mögliche Erkrankungen und entsprechende Vorbeugungsmaßnahmen beraten lassen.

Sexuell übertragbare Krankheiten

Wir behandeln unter anderem:
  • Affenpocken
  • Chlamydieninfektionen
  • Gonorrhoe (Tripper)
  • Syphilis
  • Herpes
  • HIV/AIDS

Reisemedizinische Beratung

Dies ist eine individuelle Gesundheitsleistung. Wir können Sie zu gesundheitlichen Risiken sowie geeigneten Schutz- und Hygienemaßnahmen an Ihrem Reiseziel und zu der geplanten Reisezeit beraten. Wir informieren Sie, welcher Impfschutz vorgeschrieben bzw. empfehlenswert ist oder ob etwa eine medikamentöse Malariaprophylaxe sinnvoll ist. Wir überprüfen Ihren vorhandenen Impfstatus und impfen Sie, wenn nötig.
advice.png

Unser Leitbild - Allgemeinmedizin und Schwerpunkt HIV-Versorgung

Unser Leitbild leitet uns in unserer täglichen Arbeit und treibt uns an, unsere Praxis stetig zu verbessern und unsere Patientinnen und Patienten mit höchster Sorgfalt zu betreuen. Wir sind stolz darauf, eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für Allgemeinmedizin und HIV-Versorgung zu sein und streben danach, unsere Prinzipien und Werte kontinuierlich zu leben und umzusetzen.

guetersloh-light.png

Praxis für Allgemeinmedizin